Blogbeitrag Titelbild Samsung Galaxy Tab vs Apple iPad

Samsung Galaxy Tab vs iPad – die Tablets im Vergleich

Wer ein Tablet kaufen will, stößt schnell auf zwei Schwergewichte: Apple und Samsung. Sowohl iPads als auch Samsung Galaxy Tabs punkten mit hochwertiger Verarbeitung, starker Hardware und bildhübschen Displays. Da fällt die Entscheidung alles andere als leicht. Ob Du ein iPad oder Samsung Tablet kaufen solltest, hängt vor allem von Deinen Anforderungen ab. Wir zeigen Dir, welches Tablet für welchen Nutzer geeignet ist – und wie sich die beliebtesten Modelle im Vergleich schlagen.

Samsung Galaxy Tab vs Apple iPad – die wichtigsten Unterschiede

Betriebssystem

Während Samsung Galaxy Tabs mit Android arbeiten, setzt Apple das hauseigene Betriebssystem iPadOS ein. Letzteres ist für seine flüssige, reibungslose Bedienung bekannt. Ruckler oder gar Abstürze hast Du selten zu befürchten. Dagegen bietet Android mehr Möglichkeiten zur Konfiguration. Nahezu alle Einstellungen lassen sich verändern – z. B. mit tausenden von Themes zum Herunterladen. Diese Freiheit suchst Du bei Apple vergebens.

Apps

In Sachen Quantität kann es Apples App-Store nicht ganz mit Google Play aufnehmen. Allerdings findest Du dort Apps, die speziell für iPads zugeschnitten wurden. Somit ist die Kompatibilität stets gewährleistet – etwas, das man von Google Play leider nicht behaupten kann. Auch kreative Köpfe schwören auf Apple-Tablets. Apps wie Procreate, Notes und Final Cut Pro gelten als besonders leistungsstark und intuitiv.

Speicher

iPads und Samsung Galaxy Tabs gibt es in verschiedenen Speicher-Varianten. Für gewöhnlich stehen 128 GB, 256 GB, 512 GB sowie 1 TB zur Verfügung. Der Unterschied: Samsung Galaxy Tabs besitzen einen SD Karten-Slot, sodass Du den Speicher flexibel erweitern kannst. iPads haben dieses Feature nicht. Du bist daher auf Online-Lösungen wie iCloud oder Dropbox angewiesen.

Stylus-Support

Sowohl Samsung Galaxy Tabs als auch Apple Tablets lassen sich mit einem Stylus bedienen. Diese digitalen Eingabestifte bieten noch mehr Präzision beim Zeichnen und Schreiben. Der Unterschied: Samsung liefert seinen S-Pen gleich mit. Dagegen müssen iPad-Besitzer ihren Apple Pencil separat kaufen. Je nach Modell werden 100 bis 150 Euro fällig.

Geräteübergreifendes Arbeiten

Wer sein Tablet zusammen mit Geräten wie Smartphone oder Laptop verwenden möchte, sollte im selben Ökosystem bleiben. Ein Beispiel: iPads fügen sich harmonisch in den Apple-Kosmos ein. Nicht nur erhältst Du dieselben Apps für alle Geräte. Du kannst auch Telefonate mit dem iPhone annehmen und auf dem iPad fortsetzen. Deine AirPods verbinden sich automatisch mit dem Gerät, das Du gerade verwendest.

Samsung kontert mit einer Technologie namens Samsung Dex. Diese ermöglicht es, das Galaxy Tab per Kabel an einen Monitor anzuschließen – perfekt für alle, die mehr Übersicht bevorzugen oder Präsentationen direkt vom Tablet aus starten möchten. Apple bietet aktuell kein vergleichbares Feature.

Verschiedene Bilder von einem Tablet sind zu sehen.

Beliebte iPads und Samsung Galaxy Tabs im Vergleich

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra vs iPad Pro 12.9

Bevorzugst Du ein großes Display und jede Menge Leistung? Dann bieten sich vor allem zwei Tablets an: das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra und das iPad Pro 12.9.

Apples Flaggschiff-Modell bietet mit 12,9 Zoll eine hervorragende Übersicht. Das Galaxy Tab S9 Ultra ist noch größer. Es misst ganze 14,6 Zoll. Dafür bringt es auch 50 g mehr auf die Waage – und nicht nur bei den Maßen gibt es Unterschiede.

Beide Tablets besitzen eine Display-Folie, die Kratzer abwehrt. Jedoch ist nur das Galaxy Tab S9 Ultra vor Wasser geschützt. Das bescheinigt die Schutzklasse IP68. Bei Apple fehlt diese Zertifizierung. Outdoor-Nutzer sollten daher vorsichtig mit ihrem iPad Pro umgehen.

Während Samsung AMOLEDs einsetzt, hat Apple erstmals Mini LEDs verbaut. Diese sind vor allem eins: hell. Mit bis zu 1600 Nits erzeugt das iPad Pro eine beeindruckende Leuchtkraft. Hier kann das Samsung Galaxy Tab nicht ganz mithalten. Dafür erstrahlen Kontraste und Farben in einer Pracht, die dem iPad mehr als ebenbürtig ist.

Ein weiterer Unterschied betrifft die Hardware. Benchmarks zeigen: Apples hauseigener Chip M2 rennt dem Snapdragon-Chip des Galaxy Tab in jeder Disziplin davon. Bei alltäglichen Apps mag das kaum ins Gewicht fallen. Doch wer genug Power für Bildbearbeitung, Videoschnitt oder die neusten Mobile Games sucht, ist mit dem iPad Pro besser beraten.

Beim Akku fällt das Duell „iPad vs Tab“ ausgeglichen aus. Zwar besitzt das Galaxy Tab Ultra 4 % mehr Akku-Kapazität. Aufgrund des größeren Displays relativiert sich dieser Unterschied jedoch.

Du solltest mit 9 bis 10 Stunden Laufzeit rechnen.

Beim Speicher bietet Apple mehr Auswahl: 128 GB, 256 GB, 512 GB sowie 1 und 2 TB stehen zur Verfügung. Das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra kannst Du dagegen nur mit 256 GB, 512 GB oder 1 TB wählen.

Kommen wir zu den Kameras. Beide Tablets besitzen eine Weitwinkel- und Ultraweitwinkel-Linse auf der Rückseite. Die Auflösung beträgt 12 und 13 MP sowie 8 und 10 MP: genug für scharfe, natürliche Fotos im Tageslicht. Wer nachts fotografieren möchte, sollte lieber zum Smartphone greifen.

Auf der Frontseite befindet sich eine 12 MP Kamera für Selfies und Video-Calls. Jedoch besitzt das iPad Pro – anders als das Galaxy Tab Ultra – einen LIDAR-Scanner. Dieser ermöglicht sicheres Entsperren per 3D-Gesichtserkennung.

Samsung Galaxy Tab S8 vs iPad Air

Eine Preisklasse darunter rangieren die Tablets Samsung Galaxy Tab S8 und iPad Air. Beide erschienen Anfang 2022. Ihre Größe von 11 bzw. 10,9 Zoll ist nahezu identisch. Nur beim Gewicht hat Apple die Nase vorn. Das iPad Air bringt 40 g weniger auf die Waage.

Apples Liquid Retina-Display zaubert natürliche Farben – perfekt für alle, die sich beim Zeichnen und der Bildbearbeitung austoben wollen. Das Galaxy Tab S8 kann hier nicht ganz mithalten. Dafür beträgt die Wiederholungsrate stolze 120 Hz. Animationen und Scroll-Bewegungen wirken flüssiger als auf dem iPad Air-Display.

Im Hardware-Duell tritt Apples M1 Chip gegen den Snapdragon 8 Gen 1 an. Der Unterschied ist gewaltig. Sowohl bei der CPU- als auch der GPU-Geschwindigkeit hat das iPad Air die Nase vorn. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn Du aufwändige Apps und Spiele bewältigen möchtest.

Beide Tablets werden mit 256 GB Speicher angeboten. Beim Galaxy Tab S8 stehen darüber hinaus 128 GB, beim iPad Air 64 GB zur Verfügung. Letztere Variante empfiehlt sich nur für Nutzer, die wenig Platz benötigen – vor allem, weil der Speicher nicht per SD-Karte erweitert werden kann. Apple-typisch bist Du auf Cloud-Lösungen wie iDrive angewiesen.

Keine großen Unterschiede gibt es beim Akku. Egal, ob Du Dich für das iPad Air oder Galaxy Tab S8 entscheidest – Du solltest mit etwa 7–10 Stunden Laufzeit rechnen. Dafür bietet Samsung schnelleres Laden. 45 Watt werden unterstützt, während das iPad Air nur 30 Watt erlaubt. Es lädt damit fast doppelt so langsam.

Solide, wenn auch nicht überragend, fallen die Kameras aus. Beide Tablets besitzen eine 12 bzw. 13 MP Weitwinkel-Linse, die sich für Schnappschüsse im Tageslicht eignet. 4K-Videos beherrschen beide Modelle. Das Samsung Galaxy Tab S8 verfügt außerdem über eine Ultraweitwinkel-Kamera, die mit 6 MP aber recht schwach ausfällt.

Die Selfie-Kamera ist nahezu identisch. Sie löst mit 12 MP auf und bietet einen großen Winkel von 120 bzw. 122°. Beachte jedoch: Wer sich selbst in 4K-Qualität filmen möchte, sollte zum Galaxy Tab greifen. Die Frontkamera des iPad Air unterstützt maximal 1080p.

Samsung Galaxy Tab A8 vs iPad 9th Gen

Darf es ein älteres Tablet sein? Dann bieten sich die Modelle Samsung Galaxy Tab A8 und iPad 9 an. Diese erschienen im Jahr 2021 und sind mittlerweile für unter 500 Euro verfügbar. Mit 10,2 bzw. 10,5 Zoll liefern sie den perfekten Mix aus Übersicht und kompakten Maßen.

Natürlich musst Du im Vergleich zu aktuellen Modellen Abstriche machen.

OLED-Displays suchst Du vergebens. Diese setzten sich erst später bei Apple und Samsung Tablets durch. Doch die Bildqualität des iPad 9 kann sich trotzdem sehen lassen. Zur scharfen Auflösung gesellen sich kräftige Farben und eine Helligkeit von 500 nits. Das Galaxy Tab A8 ist im Vergleich etwas weniger scharf, farbstark und hell. Ästheten sollten daher zum iPad 9 greifen.

Auch bei der Hardware ist das iPad überlegen. Apples A13 Bionic Chip liefert eine Performance, mit der nur wenige Tablets in dieser Preisklasse mithalten können. Dagegen wirkt der Unisoc-Chip des Galaxy Tab A8 antiquiert. Surfen, Office-Software und alltägliche Apps bewältigt er klaglos – doch aufwändige 3D-Spiele sowie Bild- und Videobearbeitung bringen ihn an seine Grenzen.

Beide Tablets besitzen eine Rückseitenkamera mit 8 MP – gerade genug für Schnappschüsse. Die Frontkamera des Galaxy Tab A8 löst mit 5 MP auf. Du solltest also einen gut beleuchteten Ort wählen, um Bildrauschen zu vermeiden. Deutlich schärfer ist die 12 MP Frontkamera des iPad. Diese unterstützt außerdem CenterStage. Das heißt, sie folgt Dir, wenn Du Dich bewegst. Für Video-Anrufe ist das iPad 9 generell die bessere Wahl.

Der Akku des iPad fällt 18 % größer aus als beim Galaxy Tab A8. Trotzdem überzeugt letzteres mit überraschend langer Laufzeit. Bis zu 13 Stunden erwarten Dich. Viel mehr kann auch das iPad nicht herausschlagen.

Bei der Ladegeschwindigkeit präsentieren sich die Tablets nahezu identisch. Apple erlaubt maximal 20, Samsung 15 Watt. Damit dauert es etwa 3 Stunden, bis das Galaxy Tab S8 komplett geladen ist. Das iPad 9 lädt mit 2 Stunden und 45 Minuten geringfügig schneller.

Ein Apple iPad ist zu sehen.

Samsung Galaxy Tab vs iPad – weitere beliebte Modelle

iPad Pro (2024)

Während Samsung-Fans noch auf ein neues Galaxy Tab warten müssen, erschien das iPad Pro bereits im Mai 2024. Die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger sind beachtlich:

Nicht nur fällt das neue iPad Pro schlanker aus. Es wiegt auch 20 bzw. 100 g weniger und besitzt ein Ultra Retina Display. Statt Mini LEDs kommen OLEDs zum Einsatz, die besonders kräftige Farben und Kontraste zaubern. Reflexionen werden reduziert und Apples spezielle Pixel-Steuerung erhöht die Lebensdauer des Displays.

Eine weitere Neuerung ist Apples M4-Chip. Dieser übertrifft die Leistung des M2 noch einmal deutlich – ideal, wenn Du Apples künstliche Intelligenz nutzen willst. Aber auch beim Gaming, Video-Schnitt und Bildbearbeitung zeigt sich der Performance-Zuwachs. Eine App, die das neue iPad Pro ins Schwitzen bringt, muss wohl erst noch erfunden werden!

Fotografen erhalten zwei Kameras auf der Rückseite: eine Weitwinkellinse mit 12 MP sowie einen LIDAR-Sensor, der für Augmented Reality zum Einsatz kommt. Die Frontkamera befindet sich nun mittig auf der Längsseite des Tablets. Somit sind Video-Calls im Querformat möglich – ein Feature, dass sich Nutzer schon lange gewünscht hatten.

Die Akku-Kapazität fällt etwas kleiner aus als beim Vorgänger. Je nach Größe (11 oder 13 Zoll) sind 31,29 oder 38,99 Wattstunden verfügbar. Allerdings geht Apples M4-Chip sparsamer mit der Ladung um. Bis zu 10 Stunden Surfen und Video-Wiedergabe sind im Alltag möglich.

Samsung Galaxy Tab S9 FE

Samsungs Fan Edition stellt eine Budget-Version der 9. Generation dar – ideal, wenn Du Geld sparen willst und auf das ein oder andere Feature verzichten kannst.

Statt OLEDs besitzt dieses Tablet ein LCD-Display. Farbtreue, Auflösung und Kontraste kommen nicht ganz an die teureren Galaxy Tabs heran. Außerdem beträgt die Wiederholungsrate nur 90 statt 120 Hz. Animationen wirken damit etwas weniger flüssig.

Ein weiteres Downgrade betrifft die Hardware. Während das reguläre Galaxy Tab S9 einen Snapdragon 8 Gen 2 besitzt, muss sich die Fan Edition mit Samsungs Exynos 1380 begnügen. Für anspruchsvolle 3D-Spiele eignet sich das Galaxy Tag S9 FE daher kaum. Auch Bild- und Videobearbeitung erfordern mehr Geduld. Statt USB 3 setzt Samsung auf den älteren USB 2-Standard. Das Übertragen von Daten dauert entsprechend länger.

Überzeugen kann dagegen die Akkulaufzeit. Bis zu 19 Stunden lang hält das Galaxy Tab S9 FE im Alltag durch. So viel Ausdauer kannst Du von einem Galaxy Tab S9 oder S9 Ultra nicht erwarten – auch aufgrund der stärkeren Hardware. Ist der Akku dann leer, erfolgt das Laden mit 45 W. Du solltest etwa 1,5 Stunden Ladezeit einplanen.

Fotografen erhalten eine Weitwinkel-Kamera auf der Rückseite. Diese löst mit 8 MP auf – gerade genug für Schnappschüsse bei Tageslicht, aber zu wenig für nächtliche Fotos. Dafür wurde die 12 MP Frontkamera des Samsung Galaxy Tab S9 übernommen. Du darfst Dich auf scharfe Selfies und Video-Calls freuen.

iPad Mini (2021)

Alle bisher vorgestellten Tablets haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind über 10 Zoll groß. Wer es kleiner mag, sollte sich das iPad Mini genauer ansehen. Es handelt sich um das jüngste Modell von Apples Kompakt-Serie. Eine 8,3 Zoll-Diagonale und nur 293 g Gewicht machen das „Mini“ perfekt für den Einsatz unterwegs.

Das iPad Mini erschien bereits 2021. Doch zum Glück ist Apple für seinen langen Support bekannt. Einige Jahre noch erhalten Nutzer iOS- und Sicherheits-Updates. Auch das Tablet selbst ist hervorragend gealtert.

Sicher – Apples A15 Bionic Chip kann es nicht mehr mit aktuellen Modellen aufnehmen. Doch dafür glänzt der Chip, wenn es um Energie-Effizienz geht. Bis zu 10 Stunden Laufzeit sind im Alltag möglich. Darüber hinaus erhältst Du zwei Kameras mit 12 MP – ideal für Schnappschüsse, 4K-Videos und FaceTime-Anrufe. Die Qualität muss sich nicht vor aktuellen iPads verstecken.

Dasselbe gilt für den Bildschirm. Zwar erwartet Dich kein OLED-Screen; diesen führte Apple erst 2022 ein. Doch auch das LCD-Display des iPad Mini zaubert sehenswerte Farben und Kontraste. Zählt man die Pixel pro Zoll, bietet das iPad Mini mit seinem kleineren Bildschirm sogar noch mehr Schärfe als iPad Air und iPad Pro. Lediglich bei der Helligkeit musst Du Abstriche machen.

In Sachen Features ist das iPad Mini ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite unterstützt es den Eingabestift Apple Pencil, bietet einen Fingerabdruck-Scanner und USB 3 für schnelle Datenübertragung. Auf der anderen Seite verzichtete Apple auf den LIDAR-Scanner der neueren iPads. Das Entsperren per Gesichtserkennung fällt damit leider weg.

Samsung Galaxy Tab und iPad kaufen auf Handytick.de

Wie Du siehst, bieten sowohl Samsung Galaxy Tabs als auch iPads jede Menge Features. Willst Du diese Tablets vergleichen und zum Bestpreis kaufen? Dann schau doch einmal im Shop von Handytick.de vorbei! Hier findest Du eine große Auswahl: vom Galaxy Tab A9 bis zum High End-Modell iPad Pro. Dazu bieten wir attraktive Tarife, mit denen Du Dein Tablet zum Surfen und Telefonieren nutzen kannst.