Fernsehen über das Internet wird immer beliebter. Das gilt vor allem, seit Kabelanschlüsse nicht mehr durch die Miet-Nebenkosten abgedeckt sind. Einer der größten Anbieter ist die Telekom. MagentaTV bietet Dir hunderte von Sendern sowie eine riesige Auswahl an Filmen und Serien. Dazu kommen hilfreiche Extras wie zeitversetztes Fernsehen und ein Aufnahmespeicher.
Doch wie gut ist MagentaTV? Was sind die Vorteile – und welche Alternativen gibt es? Wir zeigen es Dir in unserer Übersicht.
MagentaTV – was ist das?
MagentaTV ist ein IPTV-Angebot der Deutschen Telekom. Zum Fernsehen benötigst Du weder eine Satellitenschüssel noch einen Kabelanschluss. Stattdessen werden alle Sender über das Internet empfangen. MagentaTV gibt es entweder im Paket – also zusammen mit einem Festnetzanschluss – oder Standalone. Das heißt, auch wer einen Anschluss von Providern wie O2 oder Vodafone besitzt, kann MagentaTV nutzen.
Magenta TV – Vorteile
TV-Sender, Streaming-Bibliothek, Aufnahmespeicher, Offline-Funktion und mehr – diese Vorteile machen Magenta TV zum attraktiven Angebot:
Große Auswahl an Sendern
Mit MagentaTV erhältst Du Zugriff auf mehr als 180 Sender. Dazu gehören die öffentlich-rechtlichen Sender ebenso wie Privatsender á la Pro 7, RTL und Sat 1. Unterschiede gibt es in der Bildqualität. Magenta TV Basic bietet über 100 Sender in HD. In den teureren Tarifen sind es dagegen mehr als 150. Dazu kommen 3 UHD-Sender. Um sie zu empfangen, benötigst Du ein TV-Gerät der Telekom sowie eine ausreichend schnelle Internetverbindung. Mindestens 20 Mbit/s sind Pflicht.
PayTV-Sender
Wer möchte, bucht 50 weitere PayTV-Sender zum Tarif dazu. Dieses Angebot nennt sich Big TV und kostet 18 Euro pro Monat. Enthalten sind u. a. KabelEins Classics, Pro 7 Fun und RTL Crime HD, aber auch amerikanische Sender wie Discovery, National Geographic und der History Channel.
Etwas weniger umfangreich, aber dafür 8 Euro günstiger ist MagentaTV Family mit 14 PayTV-Sendern.
Zeitversetztes Fernsehen
Du hast den Anfang deiner Lieblingsserie verpasst? Mit MagentaTV ist das kein Problem. Die Restart-Funktion erlaubt es, Inhalte zurückzuspulen und nervige Werbung zu überspringen. Außerdem kannst Du Sendungen bis zu 90 Minuten pausieren und später weiterschauen. Zeitversetztes Fernsehen ist mit allen MagentaTV-Tarifen möglich. Beachte jedoch, dass Du einen Media Receiver der Telekom benötigst. Nicht alle Sender unterstützen die Restart-Funktion.
Aufnahmespeicher
Mit MagentaTV kannst Du Sendungen für später aufnehmen. 50 Stunden Speicher stehen im Tarif MagentaTV Flex bereit. Die anderen Tarife bieten sogar 100 Stunden. Gespeichert werden die Aufnahmen in der Cloud, sodass sie auf all Deinen Geräten verfügbar sind.
Beachte, dass aufgenommene Inhalte nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden:
- Öffentlich-rechtliche Sender, RTL-, Pro7- und Sat 1-Gruppe, Viacom-Sender: 90 Tage
- Alle anderen Sender: 2 Jahre
Offline-Funktion
Nicht überall steht Internet zur Verfügung – man denke etwa an Flugreisen. Praktischerweise kannst Du Sendungen herunterladen und offline ansehen. Dafür musst Du sie lediglich in der MagentaTV App auswählen. Die Offline-Funktion erfordert ein Smartphone oder Tablet.
Große Auswahl an Filmen und Serien
Mit MagentaTV kannst Du nicht nur fernsehen. MagentaTV+ – ehemals Megathek genannt – bietet Dir Zugriff auf zahlreiche Streaming-Inhalte: darunter beliebte Serien wie Yellowstone, Fargo, S.W.A.T. oder Rosenheim-Cops. Auch Filme stehen zur Verfügung. Die Auswahl muss sich vor Netflix und Amazon Prime nicht verstecken. Wer Klassiker des deutschen Fernsehens erleben möchte, wird bei ARD Plus und ZDF Select fündig – perfekt für einen Tatort-Marathon.
Dazu kommen exklusive Filme und Serien, die auf keiner anderen Streaming-Plattform zu sehen sind. Die Auswahl umfasst u. a.
- Tales of the Walking Dead
- The Responder
- Chapelwaite
- This is Going to Hurt
- Tim Raue isst!
Sport
Als einziger Streaming-Anbieter übertrug MagentaTV alle Spiele der EM 2024. Doch auch abseits von Events ist die Auswahl für Sportfreunde groß.
MagentaSport bietet Dir Inhalte, die Du über reguläre TV-Sender nicht empfangen kannst – darunter:
- alle Spiele der 3. Fußball-Bundesliga
- 2. Fußfall Frauen-Bundesliga
- PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga)
- Google Pixel Frauen-Bundesliga
- Turkish Airlines EuroLeague
Das Besondere: Du kannst MagentaSport unabhängig von MagentaTV buchen. In dem Fall kostet der Tarif 12,95 Euro statt 7,95 Euro im Monat. Auch ein Anschluss bei der Telekom ist nicht nötig.
Weitere Streaming-Dienste
Dir genügt die Auswahl von MagentaTV+ nicht? Kein Problem. Je nach Tarif lassen sich weitere Streaming-Dienste dazubuchen:
- Netflix und Disney+ sind für alle Tarife optional verfügbar.
- RTL+ gibt es in den Tarifen MagentaTV Smart Flex, Smart und Smart Stream obendrauf.
- Die Abos Smart, Smart Stream und MegaStream bieten Dir 6 Monate kostenlos Zugriff auf Apple TV+ und Amazon Prime.
- In den Tarifen Smart und Smart Stream kannst Du Paramount+ dazubuchen.
- Das teuerste Abo MagentaTV MegaStream enthält RTL+ Max.
Du siehst schon: zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Doch lohnt sich das Ganze auch? Dazu ein Beispiel:
Nehmen wir an, Du schließt MagentaTV Flex mit dem Netflix Standard-Abo ab. Dieses würde allein 13,99 Euro pro Monat kosten. Als MagentaTV-Kunde zahlst Du 22,99 Euro: also 10 Euro plus 12,99 Euro. Du hast einen Euro gespart. Beim Netflix Premium-Abo wären es schon 2 Euro. 4 Euro kannst Du sparen, wenn Du Disney+ zusammen mit MagentaTV buchst. Der Rabatt fällt damit zwar nicht dramatisch aus – aber er ist vorhanden.
Parallele Streams
MagentaTV erfreut sich in Familien und WGs großer Beliebtheit. Doch natürlich möchten nicht alle Bewohner dasselbe sehen. Darum erlaubt MagentaTV 3 parallele Streams – oder anders gesagt: Bis zu 3 Geräte können gleichzeitig auf MagentaTV zugreifen. Nicht alle Anbieter sind so großzügig. Zum Vergleich: Im Standard-Abo von Netflix sind nur 2 parallele Streams gestattet. Dasselbe gilt für WOW und Paramount+
Wichtig: Wenn Du andere Streaming-Dienste über MagentaTV nutzt, gelten deren Regeln zum Streaming. Ein Beispiel: Du hast RTL+ im Bundle mit MagentaTV Smart erworben. Dann kann jeweils nur ein Nutzer Inhalte ansehen – auch wenn MagentaTV eigentlich mehr Streams erlauben würde.
Feste Vertragslaufzeit – oder monatlich kündbar
MagentaTV steht in verschiedenen Laufzeiten bereit:
- Die Tarife Flex und Smart Flex kannst Du nach Ablauf von einem Monat jederzeit kündigen.
- Für die Tarife Smart und Smart Stream gilt eine 24-monatige Vertragslaufzeit.
Flex-Tarife sind perfekt für Kunden, die sich nicht langfristig binden möchten. Beachte jedoch, dass Du evtl. weniger Leistung für Dein Geld bekommst.
Dazu ein Beispiel:
Sowohl MagentaTV Flex als auch MagentaTV Smart kosten 10 Euro pro Monat. Beim Smart-Tarif erlässt Dir Telekom jedoch die Grundgebühr in den ersten 6 Monaten! Außerdem erhältst Du RTL+ Premium, 6 Monate Apple TV+ und Amazon Prime sowie 50 Stunden Aufnahmespeicher mehr.
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hast Du eine Kündigungsfrist von einem Monat.
Auch Upgrades sind möglich – etwa von MagentaTV Smart auf MagentaTV MegaStream. Allerdings musst Du dafür erst Deinen bestehenden Tarif kündigen. Ein Wechsel während der Laufzeit ist nicht möglich.
Viele unterstützte Geräte
MagentaTV lässt sich mit mehreren Geräten nutzen:
- Wenn Du einen Smart TV besitzt, musst Du lediglich die MagentaTV-App herunterladen. Du benötigst keinen Receiver. Voraussetzung sind die Betriebssysteme Android TV 7.1 oder Tizen (2018 oder neuer).
- Für alle anderen Fernseher bietet sich MagentaTV One an. Mit dem Receiver kannst Du zeitversetzt fernsehen und in der Fernbedienung ist ein Sprach-Assistent integriert. Beachte, dass Du diese Geräte separat kaufen musst.
- Platzsparender und günstiger präsentieren sich MagentaTV-Sticks. Diese musst Du nur in den USB-Slot Deines Fernsehers stecken. Leider ist diese Option aktuell (Stand Juli 2024) nicht verfügbar. Alternativ kommt ein Amazon Fire TV Stick infrage.
- Du möchtest unterwegs fernsehen? Dann lade einfach die MagentaTV App auf Dein Smartphone oder Tablet herunter. Android und iOS werden unterstützt. Diese Methode eignet sich vor allem, wenn Du Inhalte offline speichern möchtest.
- Auch im Web-Browser kannst Du auf MagentaTV zugreifen. Du musst lediglich die Website https://web.magentatv.de öffnen und Deine Zugangsdaten eingeben.
Kein Telekom-Tarif nötig
Um MagentaTV zu nutzen, benötigst Du keinen Festnetz/Internet-Anschluss der Telekom. So kommen auch O2- und Vodafone-Kunden in den Genuss dieses Angebots. Einzige Voraussetzung ist ein Internet-Anschluss mit mindestens 6 Mbit/s sowie die passende Hardware (siehe oben).
Trotz dieser Flexibilität lohnt es sich, MagentaTV mit anderen Tarifen der Telekom zu kombinieren. Dann nämlich ist der Service in den ersten 6 Monate kostenlos. Erst danach zahlst Du den regulären Preis.
MagentaTV – Alternativen
Natürlich ist MagentaTV nicht die einzige Möglichkeit, Fernsehen und Streaming über das Internet zu nutzen. Wir haben weitere Alternativen für Dich verglichen:
Waipu TV
Wenn es um die Auswahl an Sendern geht, ist Waipu TV konkurrenzlos. Je nach Abo stehen bis zu 276 Sender bereit – die meisten davon in HD. Dazu kommen 30.000 Filme und Serien in der waiputhek. Der Basis-Tarif erlaubt 2 Streams gleichzeitig. 4 Streams sind im Tarif Perfect Plus erlaubt.
Wie bei MagentaTV kannst Du Inhalte pausieren, neu starten und aufnehmen. Dafür erhältst Du 50 bis 100 Stunden Aufnahme-Speicher.
Ein Manko: Zwar lassen sich DAZN und Netflix per Kombi-Paket dazubuchen. RTL+ und Disney+ sind jedoch nicht enthalten, sodass Du ein separates Abo abschließen musst.
Vodafone Giga TV Net
Auch der Provider Vodafone hat eine Antwort auf MagentaTV parat. Diese nennt sich Giga TV Net und bietet Dir 118 TV-Sender. Dazu kommt eine riesige Mediathek sowie bis zu 200 Stunden Aufnahme-Speicher.
Ein Festnetz- oder Handytarif von Vodafone ist nicht nötig. Jedoch lohnt es sich, diesen mit GigaTV Net zu kombinieren. So sparst Du bis zu 15 Euro im Monat.
Anders als die Telekom liefert Vodafone den Receiver mit. Oder darf es noch mehr Hörgenuss sein? Dann erhältst Du für einen Aufpreis die Vodafone-Soundbox mit Dolby Atmos.
Wie bei Waipu TV kannst Du Netflix zum Tarif dazubuchen. Andere Streaming-Dienste stehen leider nicht zur Verfügung.
O2 TV
Wenn Dir eine große Auswahl wichtig ist, solltest Du Dir O2 TV genauer ansehen. Über 130 HD-Sender und 120 SD-Sender stehen zur Verfügung. Zeitversetztes Fernsehen und 100 Stunden Aufnahmespeicher gibt es gratis dazu. Auch beim parallelen Streaming zeigt sich der Provider kulant. Bis zu 4 Personen können O2 TV gleichzeitig nutzen.
Leider enthält O2 TV keine Mediathek mit Filmen und Serien. Es empfiehlt sich daher, Netflix oder WOW gleich dazuzubuchen. Optional erhältst Du 40 Pay TV-Sender.
Beachte: Anders als MagentaTV ist O2 TV nicht allein verfügbar. Du benötigst einen Handy- und/oder Festnetz-Tarif von O2. Dann kannst Du O2 TV einen Monat lang kostenlos testen. Das Fernseh-Abo ist jederzeit kündbar.
1&1 HD TV
Auch 1&1 bietet Fernsehen über das Internet an. Du erhältst 86 Sender in HD und 15 Sender in SD. 4 Streams sind gleichzeitig erlaubt. Per Replay-Funktion kannst Du verpasste Sendungen bis zu 7 Tage lang von vorne ansehen. Dazu kommen tausende Filme in der Mediathek 1&1 Cinema.
Eine Besonderheit sind die 1&1 Genre-Pakete. Statt alle Pay TV-Sender zu buchen, kannst Du eine Sparte wählen, die Dich besonders interessiert. Dazu gehören Filme & Serien, Kinder, Dokus, Musik & Lifestyle sowie Entertainment. Auch ausländische Senderpakete – etwa in den Sprachen Türkisch, Russisch oder Italienisch – stehen zur Auswahl.
Joyn
Suchst Du eine kostenlose Möglichkeit, über das Internet fernzusehen? Dann empfehlen wir Joyn. Diese App für Smartphone, PC und Fernseher bietet Dir mehr als 60 Sender – sowie viele Filme und Serien in der Mediathek. Beachte jedoch, dass Inhalte nur in Standard-Qualität verfügbar sind.
Um Joyn werbefrei und in HD zu nutzen, benötigst Du Joyn+. So erhältst Du außerdem mehr TV-Sender, Filme und Serien – darunter Joyn-Originals, die nur auf dieser Streaming-Plattform zu sehen sind. Leider erlaubt Joyn keine parallelen Streams. Innerhalb eines Accounts kann nur ein Gerät auf exklusive Inhalte von Joyn+ zugreifen.
Für wen lohnt sich MagentaTV? – unser Fazit
Der IPTV-Markt ist hart umkämpft – und MagentaTV längst nicht mehr konkurrenzlos. Trotzdem lohnt sich das Angebot nach wie vor. Die Auswahl an Sendern, Filmen und Serien lässt kaum Wünsche offen. Wer Sendungen später ansehen will, nutzt bis zu 100 Stunden Aufnahmespeicher, und flexible Laufzeiten machen Magenta TV Tarife auch für Kurzentschlossene attraktiv. Nahezu unerreicht ist die Auswahl an Zusatzangeboten: Netflix, Disney+, Paramount+ und viele andere Streaming-Dienste lassen sich dazubuchen. So sparst Du bares Geld.
MagentaTV – Tarif abschließen auf Handytick.de
Möchtest Du die Vorteile von MagentaTV erleben – und gleichzeitig zuhause surfen und telefonieren? Dann schließe Deinen Tarif auf Handytick.de ab! Das Beste: Du zahlst in den ersten 6 Monaten keinen Cent für MagentaTV. Außerdem bieten wir Dir attraktive Prämien wie Cashback, ein nagelneues iPad oder eine Nintendo Switch.