Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung wird nächsten Monat seine nächste Galaxy-Reihe rund um das Samsung Galaxy S20 vorstellen. Dazu hat das Unternehmen ein Unpacked-Event angekündigt, welches am 11. Februar 2020 stattfindet.
Hands-on-Video zeigt Galaxy S20
Lange vor dem angekündigten Unpacked-Event ist nun ein Hands-on-Video des nächsten Samsung-Flaggschiffs Galaxy S20 im Internet aufgetaucht. Die Quelle der Bewegtbilder ist Max Weinbach von XDA Developers, einer Entwicklercommunity zum Thema mobile Softwareentwicklung. Sein Informant, der das Smartphone bereits im Einsatz hat und ihm häppchenweise Informationen zuspielt, möchte anonym bleiben.
Video bestätigt Annahmen
Das aktuelle Video bestätigt die Renderbilder, die bereits seit einigen Wochen bei YouTube zu finden sind.
Design
Wie bereits die Rendervideos vermuteten, bestätigt das Hands-on-Video das beinahe randlose Design des S20. Die Punchhole für die Frontkamera sitzt wie beim Samsung Galaxy Note 10 in der Mitte des Displays. Alle Schalter und Knöpfe sind auf die rechte Seite des Smartphones gewandert, während der Bixby-Button verschwunden ist.
Apropos verschwinden: einen Klinkenanschluss gibt es offenbar auch nicht mehr. Darüber hinaus scheint die Krümmung des Displays nicht mehr so stark abgerundet zu sein, wie beim Vorgänger.
Technik
Wie bei den vergangenen Galaxy-Smartphones kann man davon ausgehen, dass es eine günstige Version („Lite“ oder „e“) sowie eine Premium-Version („Plus“) geben wird. Die technischen Daten des S20 Plus sollen wie folgt sein:
Als Chip soll ein Snapdragon 865 zum Einsatz kommen. Europa erhält einen Exynos-Prozessor mit ähnlicher Leistung. Der Arbeitsspeicher fällt mit 12 GB des schnellen LPDDR5 RAM üppig aus. Der interne Speicher soll sich auf 128 GB UFS 3.0 belaufen, ob es einen Slot zur Erweiterung per MicroSD-Speicherkarte geben wird, ist unklar. Mit 4.500 bis 5.000 mAh Kapazität und Schnelladefunktion (25 Watt) ist der Akku zeitgemäß ausgestattet. Für scharfe Fotos sollen eine 108-MP-Hauptkamera, ein 48-MP-Teleobjektiv sowie ein 12-MP-Ultraweitwinkelobjektiv sorgen.
Samsung Galaxy S20 Ultra für noch mehr Leistung
Damit aber nicht genug, denn angeblich soll erstmals eine „Ultra“-Version geben, die noch eine Schippe auf die Plus-Version drauflegt. Welche Leaks sich bewahrheiten, erfahren wir spätestens am 11. Februar 2019 auf dem nächsten Unpacked-Event.