Wer nach Smartphones im oberen Preissegment sucht, stößt schnell auf zwei Modelle: Samsungs Galaxy S24 und Apples iPhone 15. Beide erfreuen sich großer Beliebtheit – und damit hören die Gemeinsamkeiten nicht auf. Sowohl Samsung als auch Apple greifen tief in die Trickkiste, um Kunden zufriedenzustellen. Hardware, Display und Kameras rangieren auf höchstem Niveau. Wer noch mehr Leistung bevorzugt, hat die Wahl zwischen den Top-Modellen S24 Ultra und iPhone 15 Pro Max.
Doch welches Smartphone ist besser? Wir wollten es genauer wissen und haben S24 und iPhone 15 in mehreren Kategorien verglichen.
Samsung Galaxy S24 vs. iPhone 15
Das iPhone 15 erschien im September 2023. Etwa fünf Monate später folgte das Samsung Galaxy S24. Beide Smartphones ähneln sich nicht nur im Preis, sondern auch bei der Ausstattung. Trotzdem setzen Samsung und Apple unterschiedliche Schwerpunkte.
Größe und Design
Du liebst kompakte Smartphones? Dann wirst du sowohl mit dem S24 als auch mit dem iPhone 15 glücklich werden. Die Display-Diagonale beträgt handliche 6,2 bzw. 6,1 Zoll. Damit eignen sich beide Modelle ideal für enge Hosentaschen.
Auch beim Design gibt es kaum Unterschiede. Beide Smartphones besitzen abgerundete Kanten – nur, dass diese beim iPhone 15 noch stärker abgerundet sind. Mit 7,6 und 7,8 mm Höhe gehören S24 und iPhone 15 zu den super-schlanken Modellen.
Sieht man genauer hin, fällt auf: Das iPhone 15 ist zwar etwas größer als das S24, besitzt jedoch den kleineren Bildschirm. Der Grund: dickere Display-Ränder. Diese nehmen bei Apples Flaggschiff 13,6 % der Vorderseite ein – beim S24 nur 9,1 %. Wer ein nahezu randloses Display bevorzugt, sollte Samsungs Modell wählen.
Dafür besitzt das iPhone 15 ein Feature, das Samsung-Kunden vergeblich suchen: die Dynamic Island. Es handelt sich um einen schwarzen Balken am oberen Displayrand. Dieser beherbergt nicht nur die Selfie-Kamera, sondern zeigt auch Infos und Widgets an, die Nutzer nach Belieben konfigurieren können.
Verarbeitung und Schutz
Eine edle Optik genügt schon längst nicht mehr für die Smartphone-Oberklasse. Auch auf den Schutz kommt es an. Hier können sowohl das S24 als auch das iPhone 15 punkten.
Beide besitzen einen Rahmen aus stabilem, bruchsicherem Aluminium. Das Display wird durch Panzerglas geschützt. Samsung verbaut Gorilla Glass Victus 2, während Apple auf Ceramic Shield setzt. Dieses Material wehrt Kratzer noch effektiver ab als Gorilla Glass, hat jedoch beim Bruchtest das Nachsehen.
Nichts zu meckern gibt es beim Staub- und Wasserschutz. S24 und iPhone 15 verfügen über IP68: die höchste Schutzklasse, seit es Smartphones gibt. Ihre Gehäuse halten nicht nur Fremdkörper, Sand und Staub ab. Auch Tauchgänge stellen kein Todesurteil dar. Allerdings widersteht das iPhone 15 Wassertiefen von bis zu 6 m. Beim Samsung Galaxy S24 sind es nur 1,5 m. Beachte, dass diese Werte im Labor ermittelt wurden. Schwimmen gehen solltest Du mit keinem der beiden Smartphones – es sei denn, Du möchtest die Garantie verlieren. Weder Apple noch Samsung haften für Wasserschäden.
Hardware
S24 und iPhone 15 gehören zu den leistungsstärksten Smartphones ihrer Generation. Sie besitzen genug Power, um selbst anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Die Bedienung geht flüssig von der Hand; Apps öffnen sich in Windeseile und Ruckler hast Du kaum zu befürchten. Auch Hardware-hungrige 3D-Spiele wie Genshin Impact oder Fortnite bewältigen diese Smartphones mit Bravour.
Um wirkliche Unterschiede zu sehen, müssen wir auf Benchmarks zurückgreifen. Diese zeigen: Bei der CPU- und Gaming-Performance ist Samsungs Chip dem iPhone geringfügig überlegen. Dafür bietet Apples A16 Bionic etwas mehr Energie-Effizienz.
Multi-Tasker, die schnell zwischen Apps hin und herwechseln, sollten auf den Arbeitsspeicher (RAM) achten. Hier hat das S24 die Nase vorn. 8 GB RAM stehen zur Verfügung. Beim iPhone 15 sind es „nur“ 6 GB. Die meisten Nutzer werden dieses Manko jedoch kaum bemerken – vor allem, da Apples Betriebssystem iOS für seine flüssige Bedienung bekannt ist.
Speicherplatz
Beim Speicherplatz schenken sich S24 und iPhone 15 nichts. Beide Smartphones gibt es in drei Varianten: 128, 256 und 512 GB. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der fehlende SD-Slot. Um den Speicher zu erweitern, kommen also nur Cloud-Lösungen infrage.
Display
S24 und iPhone 15 besitzen hochauflösende, farbstarke Displays, die kaum Wünsche offenlassen. Legt man die Smartphones nebeneinander, zeigen sich jedoch Unterschiede:
- Das iPhone 15 löst mit 1179 x 2556 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von 461 ppi entspricht. Im Vergleich präsentiert sich das S24 etwas weniger scharf. Es besitzt 416 ppi.
- Dafür liefert Samsungs Flaggschiff eine Peak-Helligkeit von 2.600 nits. Kontraste zwischen Hell und Dunkel erstrahlen noch kräftiger als auf dem iPhone-Display. Dieser Unterschied macht sich vor allem bei HDR-Inhalten bemerkbar.
- Das S24 verfügt über Dynamic LTPO – heißt: Die Wiederholungsrate reicht von 1 bis 120 Hz. Demgegenüber muss sich das iPhone 15 mit einem 60 Hz-Display zufriedengeben. Animationen wirken weniger flüssig: ein Grund, warum viele Gamer das Display des S24 bevorzugen.
Akku
Das Samsung Galaxy S24 besitzt einen 4.000 mAh-Akku – und damit 16 % mehr Kapazität als das iPhone 15 (3.349 mAh). Heißt das nun, dass dieses Smartphone im Alltag länger durchhält? Nicht unbedingt, denn schließlich verbaut Apple einen effizienteren Chip. Tatsächlich zeigen Tests: Beide Smartphones liefern genug Power für etwa 11,5 Stunden Dauernutzung: ein Unentschieden also. Wer die Akkulaufzeit verlängern möchte, findet unter iOS und Android mehrere Modi zum Energiesparen.
Aufladen
Das S24 unterstützt Schnellladen mit maximal 25 Watt. Beim iPhone 15 sind es nur 20 Watt. Allerdings besitzt dieses Smartphone auch einen kleineren Akku. Bis zur 50 %-Marke ist die Ladezeit der Handys identisch. Sie beträgt 30 Minuten. Nach der „Halbzeit“ nimmt das S24 an Fahrt auf. Komplettes Aufladen geht bis zu 45 Minuten schneller als beim iPhone 15. Insgesamt lautet der Sieger daher klar: Samsung.
Kabelloses Laden mit 15 Watt beherrschen beide Handys. Während das S24 den Qi-Standard verwendet, steht beim iPhone 15 zusätzlich MagSafe bereit. Außerdem lassen sich beide Smartphones als Powerbank verwenden. Dank Reverse Charging versorgen sie andere Geräte mit Strom. Die maximale Leistung beträgt 4,5 Watt. Höchstgeschwindigkeit solltest Du also nicht erwarten.
Kameras
Sowohl S24 als auch iPhone 15 erfreuen Hobby-Fotografen mit detailreichen, natürlichen Bildern und Videos.
Das S24 besitzt eine Weitwinkel-Kamera mit 50 MP. Die Kamera des iPhone 15 löst dank 48 MP ähnlich scharf auf. Beide verfügen über optische Stabilisierung (OIS), sodass Wackler ausgeglichen werden. Tagsüber wirst Du kaum einen Unterschied bemerken. Nachts jedoch neigt die Kamera des S24 zur Überbelichtung. Das heißt: Motive lassen sich deutlich erkennen. Dafür ist die Farbdarstellung weniger natürlich als beim iPhone 15.
Nahezu identisch präsentiert sich die Ultraweitwinkel-Kamera beider Handys. Zur 12 MP-Auflösung gesellt sich ein Blickwinkel von 120° – perfekt für Panoramas und Gruppenfotos.
Ein Alleinstellungsmerkmal des S24 ist die Telefoto-Kamera. Sie fehlt beim iPhone 15. Während das S24 bis zu 3-fache optische Vergrößerung bietet, kann das iPhone nur digital heranzoomen. Für weite Entfernungen ist Samsungs Kamera damit besser geeignet.
Videos in 4K beherrschen beide Smartphones. Wer jedoch 8K-Qualität bevorzugt, muss zum S24 greifen. Beachte: diese Option ist aktuell nur für Besitzer eines 8K-fähigen Fernsehers interessant. Auf regulären Displays wirst Du keinen Unterschied bemerken.
Weitere Features
Mit dem Galaxy S24 startete Samsung seine KI-Offensive. Galaxy AI macht Dein Smartphone noch intelligenter. Du kannst damit z. B. Telefonate in Echtzeit übersetzen lassen, gezielt nach einzelnen Motiven in einem Foto suchen und Bilder mit leistungsstarken Tools bearbeiten.
Dafür besitzt das iPhone 15 ein Feature, das vor allem Outdoor-Nutzer freuen wird: Per Satellit können Notrufe verschickt werden – selbst dort, wo kein Mobilfunknetz vorhanden ist. Auch bei der Ortung hat Apple die Nase vorn. Das iPhone 15 nutzt Ultrabreitband 2. Damit kannst Du andere Apple-Geräte zentimetergenau lokalisieren.
Samsung Galaxy S24 Ultra vs. iPhone 15 Pro Max
S24 und iPhone 15 sind Dir zu klein? Du bevorzugst noch mehr Leistung und Features? Dann solltest du dir das S24 Ultra und iPhone 15 Pro Max genauer ansehen. So schlagen sich beide Geräte im Vergleich:
Größe und Design
Das S24 Ultra besitzt eine großzügige 6,8 Zoll-Diagonale. Etwas kleiner präsentiert sich das iPhone 15 Pro Max mit 6,7 Zoll. Dafür bringt dieses Gerät 11 g weniger auf die Waage.
Obwohl die Maße nahezu identisch sind, könnte das Design nicht unterschiedlicher ausfallen. Das S24 Ultra besitzt ein eckiges Gehäuse, während Apple auf sanft abgerundete Kanten setzt. Doch welche Variante ist besser? Das kommt auf Deine persönlichen Vorlieben an. Viele Nutzer schätzen die Haptik des S24 Ultra; andere berichten, dass sich das abgerundete iPhone 15 Pro Max besser in der Hosentasche verstauen lässt.
Verarbeitung und Schutz
Beide Smartphones besitzen einen Rahmen aus Titan, der Stöße und Kratzer mit Bravour abwehrt. Wie bei den Basis-Modellen gilt: Das iPhone 15 Pro Max hält Wassertiefen von bis zu 6 m stand. Beim S24 Ultra sind es nur 1,5 m.
Auch beim Displayschutz gibt es Unterschiede. Während Apple auf Ceramic Shield setzt, verbaut Samsung die neuste Generation von Gorilla Glass: Gorilla Glass Armor. Schutz vor Kratzern und Stößen ist in beiden Fällen gewährleistet. Doch Gorilla Glass Armor punktet darüber hinaus mit einer reflexionsarmen Oberfläche. So werden Spiegelungen reduziert und die Lesbarkeit verbessert sich.
Hardware und Speicherplatz
Das S24 Ultra ist mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet. Für das iPhone 15 Pro Max kommt Apples A17 Pro zum Einsatz. Unterschiede sind kaum vorhanden. In Benchmarks schneiden beide Chips nahezu gleich gut ab. Nur bei der Energieeffizienz hat Apples A17 Pro die Nase vorn.
Dafür bietet das S24 Ultra mehr Arbeitsspeicher. Maximal stehen 12 GB zur Verfügung, während das iPhone 15 Pro Max „nur“ 8 GB besitzt. Wenn Du anspruchsvolle Apps wie Bild- oder Videosoftware nutzt, könntest Du diesen Unterschied bemerken – ansonsten eher nicht.
Beide Handys werden in 3 Speichervarianten verkauft. Du hast die Wahl zwischen 256 GB, 512 GB und 1 TB.
Display
Beide Smartphones verfügen über kontrast- und farbstarke AMOLED-Displays. Die Wiederholungsrate beträgt maximal 120 Hz und regelt sich dank LTPO automatisch herunter, wenn Standbilder angezeigt werden. Das hilft beim Energiesparen. Neben diesen Gemeinsamkeiten gibt es zwei wichtige Unterschiede:
- Das S24 Ultra besitzt eine rekordverdächtige Pixeldichte von 505 ppi. Inhalte werden noch schärfer dargestellt als auf dem Display des iPhone 15 Pro Max (460 ppi).
- Beide Displays bieten genug Helligkeit für die Outdoor-Nutzung. Allerdings strahlt das S24 Ultra noch ein Quäntchen heller. Die reflexionsarme Oberfläche trägt zur Sichtbarkeit im Freien bei.
Akku
Das S24 Ultra ist ein echtes „Akku-Monster“ mit 5.000 mAh. Die Kapazität des iPhone 15 Pro Max beträgt dagegen nur 4.441 mAh. Allerdings besitzt Apples Flaggschiff den effizienteren Chip. Für Nutzer bedeutet dies: Die Akkulaufzeit ist annähernd gleich. Beide Smartphones halten im Alltag bis zu 13 Stunden oder länger durch, bevor sie an die Steckdose müssen.
Aufladen
Die maximale Ladeleistung des S24 Ultra beträgt 45 Watt. Damit lässt sich der Akku in 30 Minuten zu 65 % aufladen. Das iPhone 15 Pro Max unterstützt maximal 20 Watt. Dementsprechend länger dauert das Laden. Nach 30 Minuten sind gerade einmal 50 % des Akkus voll.
Noch deutlicher wird Samsungs Vorsprung beim vollständigen Laden. Das S24 Ultra erreicht 100 % Akkustand nach etwa 60 Minuten. Beim iPhone 15 Pro Max kann es doppelt so lang dauern.
Kameras
Beide Smartphones besitzen leistungsstarke Kameras, die die Herzen von Fotografen höherschlagen lassen. Allerdings verfolgen Samsung und Apple unterschiedliche Strategien.
Während die Weitwinkel-Kamera des iPhone 15 Pro Max 48 MP besitzt, löst Samsungs Sensor mit ganzen 200 MP auf. Doch bedeutet dies auch, dass Fotos 4-mal schärfer gelingen? Nein. Standardmäßig werden mehrere Bildpunkte per Pixel Binning zusammengefasst. Die volle Megapixel-Zahl kommt vor allem dann zur Geltung, wenn Du Fotos auf großen Displays betrachtest oder großformatig ausdruckst.
Aufnahmen bei Nacht gelingen mit beiden Smartphones hervorragend. Das iPhone 15 Pro Max liefert einen natürlichen, etwas dunkleren Look. Samsungs Kamera hellt Motive stärker auf, was der Sichtbarkeit zugutekommt, aber die Farben leicht verfälscht.
Sowohl S24 Ultra als auch iPhone 15 Pro Max verfügen über eine Periskop-Kamera. Damit ist 5-facher optischer Zoom möglich. Dass Samsung trotzdem die Oberhand hat, liegt an folgenden Gründen:
- Die Periskop-Kamera des S24 Ultra löst mit 50 MP auf – und bietet damit deutlich mehr Schärfe als die 12 MP-Kamera des iPhone 15 Pro Max.
- Zusätzlich besitzt das S24 Ultra eine Telekamera mit 3-fachem optischem Zoom. Diese Linse fehlt beim iPhone 15 Pro Max.
Weitere Features
Wer das Samsung Galaxy S24 Ultra bestellt, erhält nicht nur ein Smartphone. Auch der Eingabestift S-Pen liegt bei. Damit kannst Du nach Herzenslust auf dem Display schreiben und zeichnen. Der S-Pen dient darüber hinaus als Fernsteuerung – und als Auslöser für die Kamera. Ein solcher Stift fehlt beim iPhone 15 Pro Max.
Apple wiederum punktet mit einem Feature, das Samsung noch nicht einsetzt: Satelliten-Kommunikation. Wer an abgelegenen Orten unterwegs ist, kann auch ohne Handynetz Notrufe absenden. Vor allem Outdoor-Sportler wie Wanderer und Bergsteiger profitieren von diesem Feature.
Weitere Modelle im Vergleich
iPhone 15 Plus
Das iPhone 15 Plus stellt eine größere Variante des iPhone 15 dar. Hardware, Display-Qualität und Kameras sind identisch. Dafür besitzt dieses Smartphone eine 6,7 Zoll-Diagonale. Mit dem Display wächst auch der Akku. Statt 3.349 mAh stehen 4.383 mAh Kapazität zur Verfügung.
iPhone 15 Pro
Das Pro-Modell vereint die Leistung des iPhone 15 Pro Max mit den handlichen Maßen des iPhone 15. Du erhältst Apples ultrastarken A17 Pro Chip sowie eine Telefoto-Kamera mit 3-fachem Zoom. Nur die Periskop-Kamera – ein Markenzeichen des iPhone 15 Pro Max – wurde gestrichen.
Samsung Galaxy S24+
Auch Samsung bietet eine größere Version seines Basis-Modells an. Das S24+ besitzt eine 6,7 Zoll-Diagonale. Es ist damit fast so groß wie das S24 Ultra. Wie bei Apples iPhone 15 Pro fehlt die Periskop-Kamera. Diese bleibt dem teuersten Handy der Reihe vorbehalten.
S24 und iPhone 15 kaufen auf Handytick.de
Möchtest Du das Samsung Galaxy S24 kaufen – oder darf es stattdessen Apples iPhone 15 sein? Dann schau doch einmal im Shop von Handytick.de vorbei. Dort findest Du alle Modelle dieser beliebten Smartphone-Reihen zum Bestpreis. Zusätzlich bieten wir Tarife an, die perfekt zu Deinen Bedürfnissen passen.