Das „smarte Geschäft“ boomt – so wurden 2015 weltweit Smartphone-Käufe im Wert von 1,4 Milliarden Euro getätigt. Der globale Abverkauf von Smartphones betrug im vierten Quartal 2017 rund 408 Millionen, was laut Gartner Inc., einem US-amerikanischen Marktforschungsinstitut, ein Rückgang von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis darstellt. Das hat laut Anshul Gupta, einem Marktforscher des Unternehmens, zwei Faktoren als Hauptgrund.
„Erstens haben sich die Upgrades von Feature-Phones auf Smartphones verlangsamt, da die Kunden vom Kauf sehr günstiger Smartphones (Ultra-Low-Cost-Smartphones) absehen und lieber qualitative Feature-Phones kaufen“, so Gupta. Als zweiten Grund nannte der Marktforscher folgendes: „Zweitens entscheiden sich Nutzer von Ersatz-Smartphones lieber für hochwertige Modelle und benutzen diese länger, wodurch sich der Austauch-Zyklus von Smartphones verlängert. Während die Nachfrage nach hochqualitativen Geräten mit 4G-Funktion und immer besseren Kamera-Funktionen stark blieb, schwächten hohe Erwartungen und wenige zusätzliche Vorteile bei einem Tauch von Geräten die Verkäufe von Smartphones.“
Samsung und Apple an der Spitze, Huawei holt auf
Um sich Marktanteile zu sichern oder diese zu behaupten, bringen Hersteller in der Smartphone-Branche fast jedes Jahr neue Modelle ihrer Geräte auf den Markt. Einige Hersteller sind bereits etabliert, andere versuchen, den schnelllebigen Markt zu durchdringen und sich darin zu behaupten. Die aktuelle Marktaufteilung sieht laut Gartner Inc. wie folgt aus:
Hersteller | Verkaufte Geräte Q4 2017 | Marktanteile Q4 2017 | Marktanteile Q4 2016 |
Samsung | 74.026.600 | 18,2 % | 17,8 % |
Apple | 73.175.200 | 17,9 % | 17,8 % |
Huawei | 43.887.000 | 10,8 % | 9,4 % |
Xiaomi | 28.187.800 | 6,9 % | 3,6 % |
Oppo | 25.660.100 | 6,3 % | 6,2 % |
Andere | 162.908.800 | 39,9 % | 45,1 % |
Gesamt | 407.845.400 | 100 % | 100 % |
Samsung bleibt trotz Rückgang stark
Samsung verzeichnete im vierten Quartal 2017 einen Rückgang von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, behauptete trotzdem die Spitzenposition unter den weltweiten Smartphone-Anbietern und sogar vor Apple. Trotz einer langsam beginnenden Verlangsamung der Verkäufe der beiden Zugpferde Samsung Galaxy S8 und S8 Plus hat der Gesamterfolg dieser Modelle Samsung geholfen, den durchschnittlichen Verkaufspreis zu verbessern. Mit dem Galaxy S9 und dem S9 Plus brachte den Konzern jüngst die Nachfolger seiner Galaxy-Smartphones auf den Markt und könnte dadurch wieder punkten. „Die Markteinführung seiner nächsten Flaggschiff-Geräte wird den Absatz von Samsung-Smartphones im ersten Quartal 2018 wahrscheinlich vorantreiben“, so das Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. .
Apple mit Problemen beim iPhone X
Während sich der Marktanteil von Apple im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahresquartal stabilisierte, sank der Umsatz von iPhones um 5 Prozent. „Apple war in diesem Quartal in einer anderen Position als noch vor 12 Monaten“, sagte Gupta. „Das Unternehmen brachte drei neue Smartphones auf dem Markt – das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X -, doch die Performance im Quartal wurde von zwei Faktoren überschattet. Erstens führte die spätere Verfügbarkeit des iPhone X zu verspäteten Wechseln auf iPhone 8 und 8 Plus, da die Nutzer darauf warteten, das teurere Modell auszuprobieren.“
„Zweitens sorgten Knappheit von Komponenten sowie Einschränkungen in der Produktionskapazität für einem langen Lieferzyklus für das iPhone X. Dieser Zustand begann sich Anfang Dezember 2017 zu normalisierten. Wir erwarten, dass die gute Nachfrage nach dem iPhone X im ersten Quartal 2018 für einen zeitlich verzögerten Verkaufsschub bei Apple sorgen wird 2018“, so Gupta weiter.
Chinesische Hersteller holen auf
Huawei und Xiaomi waren die einzigen Smartphone-Anbieter, die im Vorjahresvergleich ein Absatzwachstum erreichten und im besagten Quartal Marktanteile hinzugewinnen konnten. Mit Huaweis im 4. Quartal 2017 veröffentlichten Smartphones, darunter Mate 10 Lite, Honor 6C Pro und Enjoy 7S, erweiterte der Hersteller das Angebot seiner Smartphones. Das wettbewerbsfähige Smartphone-Portfolio von Xiaomi, bestehend aus den Modellen Mi und Redmi, trug dazu bei, das Wachstum im aufstrebenden asiatisch-pazifischen Markt (APAC) zu beschleunigen. Es half auch Xiaomi dabei, verlorene Anteile in China zurückzugewinnen.
„Zukünftige Wachstumschancen für Huawei werden darin liegen, Marktanteile in den aufstrebenden APAC und den USA zu gewinnen“, sagte Gupta. „Xiaomis größter Markt außerhalb Chinas ist Indien, wo es weiterhin ein hohes Wachstum verzeichnen wird. Steigende Umsätze in Indonesien und anderen Märkten im aufstrebenden APAC werden Xiaomi als starke globale Marke positionieren.“
Im Gesamtjahr 2017 belief sich der Umsatz mit Smartphones für Endverbraucher auf über 1,5 Milliarden Einheiten, ein Anstieg von 2,7 Prozent gegenüber 2016. Huawei landete auf dem dritten Platz und konnte seinen Anteil im Jahr 2017 erhöhen sowie weiterhin von Apple profitiert. Gleichzeitig stieg der gemeinsame Marktanteil der chinesischen Anbieter in den Top 5 um 4,2 Prozentpunkte, während der Marktanteil der Top 2, Samsung und Apple, unverändert blieb.
Hersteller | Verkaufte Geräte 2017 | Marktanteile 2017 | Marktanteile 2016 |
Samsung | 321.263.300 | 20,9 % | 20,5 % |
Apple | 214.924.400 | 14,0 % | 14,4 % |
Huawei | 150.534.300 | 9,8 % | 8,9 % |
Oppo | 112.124.000 | 7,3 % | 5,7 % |
Vivo | 99.684.800 | 6,5 % | 4,8 % |
Andere | 638.004.700 | 41,5 % | 45,7 % |
Gesamt | 1.536.535.500 | 100 % | 100 % |
Quelle: businesstech.co.za