Kriminelle Machenschaften werden immer kreativer. Das Ziel sind meistens sensible persönliche Angaben wie Adresse, Bankverbindung, Login-Daten für Online-Shops und weitere Daten, aus denen Kriminelle Profit schlagen können. Aktuell sind Vodafone-Kunden im Visier von Betrügern, die durch eine falsche Befragung an Daten herankommen wollen. Wie Telecom Handel berichtet und sich dabei auf die Deutsche Presse-Agentur beruft, versuchen Betrüger aktuell durch einen perfiden Trick an Kundenkennwörter von Vodafone-Kunden zu gelangen.
Vorsicht vor angeblichen Kundenbefragungen von Vodafone
Sobald das Telefon klingelt, Sie drangehen und von angeblichen Vodafone-Mitarbeitern zu einer Befragung zur Kundenzufriedenheit eingeladen werden, ist erhöhte Vorsicht geboten. Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen warnt vor solchen Anrufen. Demnach sitzt nicht Vodafone am anderen Ende der Leitung, sondern Trickbetrüger. Als Köder behaupten diese, dass man das persönliche Vodafone-Kennwort eingeben muss, um kostenloses Extra-Datenvolumen zu erhalten. Das persönliche Kundenkennwort sollte man keinesfalls verraten. Es empfiehlt sich, den Anruf sofort zu beenden und aufzulegen. Vodafone selber rät in einem Artikel, man solle, wenn möglich, die Rufnummer sowie die Uhrzeit des Anrufes notieren. Anschließend kann man die kostenlose Kundenhotline 1212 anrufen und sich erkundigen, ob der Anruf wirklich von Vodafone stammte.
Nachfolgend lesen Sie einen Auszug aus einem Artikel von Vodafone, der sich mit dem Thema von dubiosen Werbeanrufen, die von Vodafone stammen sollen, befasst. Den ganzen Artikel können Sie durch einen Klick auf den Link aufrufen.
Wie erkenne ich, ob ein Anruf von Vodafone kommt?
Anruf mit unterdrückter Nummer: „Hallo, hier ist Vodafone, wir wollen ihnen ein Angebot machen. Bitte geben Sie uns vorab Ihr Kundenkennwort“. Wer hier misstrauisch wird, ist es zu Recht. An diesen beiden Merkmalen erkennt ihr, ob der Anruf von Vodafone stammt:
- Rufnummer: Vodafone ruft grundsätzlich nur von Rufnummern an, die mit der Ziffernfolge +4917212xxxxxx beginnen.
- Umgang mit dem Kundenkennwort: Die Nennung des Kennworts ist ein wichtiges Identifizierungsmerkmal und eine Voraussetzung dafür, dass Änderungen am Vertrag vorgenommen werden. Wir fordern das Kundenkennwort erst zur Buchung an, also wenn ihr eindeutig Interesse an dem unterbreiteten Angebot signalisiert habt. Dann weisen unsere Kundenberater darauf hin, dass der folgende Teil des Gesprächs mit eurem Einverständnis aufgezeichnet wird. An dieser Stelle wird noch einmal im Detail über Inhalt und Kosten zu dem angebotenen Tarif, Produkt oder der Vertragsverlängerung aufgeklärt. Erst nach Eurer Zustimmung zum Angebot wird das Kennwort erfragt.
Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:
- Wenn ihr selbst konkrete Fragen zu eurem Vertrag habt, zum Beispiel zum Kündigungstermin oder zu Rechnungs-Details. Dann fragen wir ebenfalls nach dem Kennwort, weil wir verpflichtet sind, keine personenbezogenen Daten ohne Legitimation herauszugeben.
- Wenn wir feststellen, dass nicht unser Vertragspartner sondern z.B. euer Partner am Telefon ist. Wenn dieser uns mitteilt, dass auch er entscheiden kann, muss er sich selbstverständlich durch das Kennwort legitimieren.
Werdet ihr „einfach so“ nach dem Kennwort gefragt, ist Misstrauen angebracht.