Schon seit 2001 lässt Microsofts Xbox die Herzen von Spielern höherschlagen. Vier Generationen stehen zur Verfügung – jede davon in mehreren Varianten. Das macht die Wahl alles andere als einfach. Mit einer aktuellen Xbox X oder S erlebst Du Spiele und Filme in höchster Qualität. Der Vorgänger Xbox One ist günstiger, besitzt jedoch nicht alle Features der neuen Generation. Schließlich wären da noch Xbox und Xbox 360. Mit diesen gebrauchten Konsolen erlebst Du Retro-Games wie vor 20 Jahren.
Wir haben alle Xbox-Versionen miteinander verglichen und auf Stärken und Schwächen untersucht. Dabei zeigte sich: Nicht immer heißt „neuer“ gleich „besser“. Stattdessen kommt es darauf an, welcher Typ Spieler Du bist. Unsere Übersicht führt Dich Schritt für Schritt zur richtigen Xbox.
Xbox X
Die Xbox X erschien 2020, zeitgleich mit der Xbox S. Damit handelt es sich um Microsofts jüngste Konsole. Vorneweg: Wenn Du aktuelle Spiele in Bestform erleben möchtest, ist die Xbox X ideal für Dich. Sehen wir uns ihre Vorteile im Detail an:
Leistung und Grafik
Keine andere Xbox bietet mehr Hardware-Leistung als die Xbox X – und das liegt vor allem am Prozessor. Zum Achtkern-Chip mit Zen 2 CPU kommen ganze 16 GB Arbeitsspeicher. Selbst brandaktuelle Spiele laufen damit flüssig und ohne Ruckler. Der Unterschied zum Vorgänger Xbox One ist beachtlich!
Dazu kommen Hitze- und Geräuschmanagement. Ältere Spielekonsolen können im Betrieb ganz schön heiß (und laut) werden. Dieses Problem hat Microsoft mit der Xbox X behoben. Drei Luftströmungskanäle sorgen für die nötige Kühlung und reduzieren Geräusche.
Auch in Sachen Grafik gewinnt die Xbox X jeden Vergleich. Dank 12 Teraflops GPU kann sie Spiele in 4K rendern. Das sorgt vor allem auf großen Fernsehern für mehr Detailreichtum und Realismus. Apropos Realismus: Diese Konsole beherrscht Raytracing, sodass Licht- und Schatteneffekte deutlich lebensechter wirken als zuvor. Auch die Flüssigkeit der Darstellung lässt keine Wünsche offen: Je nach Spiel sind bis zu 120 Bilder pro Sekunde möglich.
Festplatte
Dass die Xbox X Spiele so schnell laden kann, liegt nicht nur am Chip. Die Konsole besitzt auch eine SSD-Festplatte mit Übertragungsraten, von denen ältere Modelle nur träumen können. Ein weiterer Vorteil ist Quick Resume: Spielstände werden in einem eigenen Cache gespeichert. So kannst Du nicht nur nahtlos zwischen Games hin- und herwechseln, sondern auch dort weitermachen, wo Du aufgehört hast – sogar, wenn die Stromverbindung getrennt wurde.
Erweiterung des Speichers
Für all Deine Spiele stehen 1 TB Speicherplatz zur Verfügung. Sollte der Platz doch einmal knapp werden, macht das nichts. Die Xbox X ist mit externen Karten von Seagate und Western Digital kompatibel. Du musst diese nur in die Konsole stecken. Schon kannst Du den Speicher um bis zu 1 TB erweitern.
Auch USB-Laufwerke kommen infrage, sofern sie mindestens 128 GB groß sind und USB 3.0 unterstützen. Allerdings lassen sich dort nicht alle Spiele speichern. Games, die für Xbox X/S optimiert wurden, benötigen die schnellen Übertragungsraten einer SSD-Festplatte oder Speicherkarte.
Auswahl an Spielen
Ein wichtiges Merkmal der Xbox X ist die sog. Abwärtskompatibilität. Du kannst damit auch Spiele spielen, die für ältere Xbox-Versionen entwickelt wurden. Xbox One Games funktionieren in jedem Fall – egal, ob in Disc-Form oder als Download. Einzige Ausnahme sind Spiele, für die ein Kinect One-Adapter nötig ist. Daneben stehen zahlreiche Xbox 360– und sogar noch ältere Xbox-Klassiker bereit.
Filme
Die Xbox X eignet sich nicht nur zum Zocken. Sie besitzt auch ein Blu-Ray Laufwerk, sodass Du Filme in 4K genießen kannst. Außerdem ist sie mit Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ kompatibel. Die Auflösung beträgt maximal 8K – zumindest in der Theorie. Tatsächlich wurde sie noch nicht per Update freigeschaltet, da 8K-Fernseher nach wie vor selten sind.
Preis
Leistung hat ihren Preis! Für die Series X zahlst Du mehr als für jede andere Xbox. Etwa 550 Euro werden Online fällig. Zum Glück gibt es viele Händler, die die Xbox X mittlerweile reduziert anbieten. Bis die „magische“ 400 Euro-Grenze unterschritten wird, dürfte es aber noch dauern.
Xbox S
Mit der Xbox S erwartet Dich die kleinere Version der Xbox X. Beide besitzen viele Ähnlichkeiten: Du kannst dieselben Spiele spielen und Streaming-Services nutzen, erhältst eine schnelle SSD-Festplatte und hast die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern. Allerdings besitzt die Xbox S als günstigere Variante nicht alle Features der Xbox X.
Maße und Gewicht
Sofort fallen die Maße ins Auge. Die Xbox S ist schlanker und nimmt damit weniger Platz im Wohnzimmer ein als die Xbox X. Mit 27,5 x 15,1 x 6,4 cm handelt es sich um die kleinste Xbox aller Zeiten. Wer seine Konsole regelmäßig transportiert, darf sich über das Gewicht freuen. Die Xbox S bringt nur 1,9 kg auf die Waage – deutlich weniger als die 4,4 kg schwere Xbox X oder ältere Xbox One-Modelle.
Leistung und Grafik
Die Xbox S besitzt 3,6 statt 3,8 Ghz, 10 statt 16 GB Arbeitsspeicher und „nur“ 4 Teraflops GPU-Leistung. Wie macht sich das nun beim Spielen bemerkbar? Wer längere Ladezeiten oder Ruckler befürchtet, darf aufatmen. Hier schenken sich beide Konsolen nichts.
Stattdessen liegt der Unterschied in der Auflösung. Die Xbox S ist nicht 4K-fähig, sondern löst maximal in 1440 p auf. Spiele wirken damit etwas weniger scharf und detailreich. Zwar lassen sich Inhalte auf 4K hochskalieren. Besitzer großer Fernseher könnten den Unterschied aber dennoch sehen.
Dazu kommt eine reduzierte Wiederholfrequenz. Während Spiele auf der Xbox X mit 60 oder gar 120 FPS laufen, sind auf der Xbox S nur 30 bzw. 60 FPS möglich. Auch Raytracing kann je nach Spiel deaktiviert sein, um die Hardware nicht zu überfordern.
Keinen Unterschied gibt es beim Streaming: Da die Xbox S das Signal nicht produzieren, sondern lediglich weiterleiten muss, kannst Du Filme in 4K erleben – einen entsprechenden Fernseher vorausgesetzt.
Speicher
Bei Erscheinen war die Xbox S nur mit 500 GB verfügbar. Doch Spiele werden nicht kleiner. Darum bietet Microsoft seit kurzem eine 1 TB-Variante an. Aufpreis: etwa 70 Euro. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du natürlich auch 500 GB wählen und den Speicher bei Bedarf erweitern. Die Xbox S unterstützt Seagate- und Western Digital-Karten mit bis zu 1 TB. Hier gibt es keinen Unterschied zur Xbox X.
Kein optisches Laufwerk
Die Xbox S wird ohne optisches Laufwerk geliefert. Das heißt, Spiele sind nur als Download verfügbar. Ein großes Problem ist das nicht. Im Microsoft Store findest Du dieselben Spiele wie im Einzelhandel. Bedenke jedoch: Wer ein Schnäppchen in Disc-Form ergattert – etwa auf dem Flohmarkt – kann es nicht auf seiner Xbox S spielen. Die Xbox X bietet hier mehr Flexibilität.
Preis
Microsofts Xbox S mag weniger leistungsstark sein als die Xbox X. Dafür ist sie aber auch günstiger. Die 500 GB-Variante kannst Du schon für 300 Euro oder weniger kaufen. Etwa 340–350 Euro kostet die Xbox S mit 1 TB Speicher.
Ältere Xbox-Versionen
Nicht alle Gamer benötigen neuste Technik. Wer Geld sparen möchte, sollte sich die Vorgänger der Xbox Series X/S genauer ansehen.
Xbox One
Die Xbox One erschien 2013 – etwa zeitgleich mit ihrem Haupt-Konkurrenten PlayStation 4. Trotz ihres Alters ist sie nach wie vor beliebt. Das dürfte vor allem am Spielekatalog liegen. Bis vor kurzem erschienen viele Games nicht nur für die neue Xbox X/S, sondern auch für die Xbox One: so z. B. Far Cry 6 (2021), Elden Ring (2022) und sogar Assassin´s Creed Mirage (2023).
Natürlich sind 11 Jahre eine lange Zeit. Taufrische Hardware solltest Du also nicht erwarten. Die Ladezeiten präsentieren sich länger als auf der Xbox X/S, da keine SSD-Festplatte verbaut ist. Bei hardware-hungrigen Spielen können Ruckler auftreten, und im Vergleich zum Nachfolger zeigt sich: Flüsterleise und kühl bleibt die Xbox One selten.
Auch die Auflösung ist kaum mit der neusten Xbox-Generation vergleichbar. Statt 4K oder 1440 p beträgt sie lediglich 1080 p. Ray Tracing wird nicht unterstützt, und bei 60 Bildern pro Sekunde ist Schluss. Spiele und Filme sehen bei weitem nicht so gut aus wie auf der Xbox X/S.
Apropos Filme: Wie ihr Nachfolger besitzt die Xbox One ein optisches Laufwerk, das sich für Blu-Rays nutzen lässt. Die Konsole ist außerdem mit Apps wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ kompatibel.
Bleibt noch die Frage: Wo kann man die Xbox One kaufen? Microsoft hat die Produktion 2022 eingestellt. Einzige Möglichkeit stellt also der Gebrauchtkauf dar – entweder von Privatpersonen oder auf Plattformen, die generalüberholte (refurbished) Konsolen anbieten. Die Preise schwanken zwischen 50 und 150 Euro. Viel mehr solltest Du nicht ausgeben. Schon für unter 300 Euro bekommst Du eine aktuelle Xbox S.
Bedenke auch, dass immer weniger Spiele für die Xbox One erscheinen. Xbox Game Studios kündigte 2023 an, keine Titel mehr für die Xbox One zu entwickeln. So erschien der Weltraum-Kracher Starfield z. B. exklusiv auf der neuen Xbox Series X/S. Andere Studios dürften bald nachziehen; schließlich wird es immer schwieriger, Spiele an die betagte Hardware anzupassen.
Wenn Du ohnehin nur ältere Games spielen willst, kann Dir das egal sein. Noch ist nicht abzusehen, wann der Support ganz eingestellt wird. Doch die Geschichte der Xbox 360 macht Hoffnung: Diese Konsole erschien im Jahr 2005, wird aber noch bis zum Juni 2024 unterstützt – ganze 19 Jahre! So lange können Nutzer Spiele im Xbox 360 Store kaufen und den Streaming-Service Microsoft Filme & TV nutzen.
Xbox One S
2016 erhielt die Xbox One ein Upgrade mit dem Namen Xbox One S. Diese Konsole ist nicht nur 40 % kleiner, sondern liefert auch mehr Leistung: Statt 1,31 sind es nun 1,4 Teraflops. Gleichzeitig verbraucht sie weniger Strom.
Entscheidend für die meisten Nutzer dürfte ein anderes Merkmal sein. Microsoft hat die Bildqualität der Xbox One S aufpoliert:
- Inhalte von Netflix, Amazon und Co. lassen sich nun in 4K streamen.
- Während die Xbox One Blu-Rays in 1080 p wiedergibt, ist die Xbox One S auch für 4K Blu-Rays geeignet.
- Bei Filmen wird erstmals HDR unterstützt. Das verbessert die Farben und Kontraste.
- Seit einem Update 2018 kann die Xbox One S Spiele in 1440 p rendern und auf 4K hochskalieren.
Du siehst schon: Was Grafik angeht, hat die Xbox One S kaum noch etwas mit der Basis-Version zu tun. Eher schon ähnelt sie der 4 Jahre jüngeren Xbox S. Besonders Besitzer von 4K-Fernsehern sollten über den Kauf nachdenken.
Microsoft hat die Produktion 2022 eingestellt. Allerdings stehen gebrauchte und Refurbished-Modelle Online bereit. Kostenpunkt: etwa 50 bis 150 Euro.
Xbox One X
2017 erschien die letzte Version der Xbox One. Diese punktet mit zwei Verbesserungen:
- Ein Achtkern-Chip mit 12 GB Arbeitsspeicher lässt die Hardware der Xbox One hinter sich. Ladezeiten werden reduziert und Spiele laufen flüssiger.
- Als erste Xbox unterstützt die One X natives 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. Zum Vergleich: Xbox One und One S bringen es maximal auf 1440 p.
Mit diesen Features steigt natürlich der Preis. Gebraucht kostet die Xbox One X im Schnitt 150 bis 250 Euro – also fast so viel wie die Xbox S. Es liegt nahe, gleich die aktuelle Konsolen-Generation kaufen. Dann profitierst Du von folgenden Vorteilen:
- Kleinere Maße, weniger Gewicht
- 7 Jahre jüngere Hardware
- schnelle SSD-Festplatte
- bis zu 120 Bilder pro Sekunde
- Raytracing für realistische Licht- und Schatteneffekte
- Größere Auswahl an neuen Spielen
Lediglich bei der Auflösung ist die neue Xbox S schwächer. Sie bietet 1440 p statt nativem 4K. Wer einen sehr großen Fernseher besitzt oder beim Zocken nah davorsitzt, könnte den Unterschied merken. Für alle anderen fällt er kaum ins Gewicht.
Xbox 360 und Xbox
Natürlich spricht nichts dagegen, eine noch ältere Xbox zu kaufen. Diese Option hat vor allem für Sammler und Retro-Fans ihren Reiz – erfordert jedoch ein wenig Bastelei. So erzeugt die Xbox der 1. Generation ein analoges Signal, das erst für moderne Fernseher umgewandelt werden muss. Du benötigst einen Adapter.
Einfacher hast Du es mit der 2. Version. Die Xbox 360 ist Online schon unter 100 Euro erhältlich. Refurbished-Varianten geben Dir Sicherheit, dass das gute Stück auch funktioniert. Außerdem wird die Xbox 360 mit HDMI-Kabel geliefert. Ein Adapter ist nicht nötig.
Willst Du lediglich Spiele spielen, die für Xbox oder Xbox 360 erschienen sind? Dann gibt es eine Alternative: Viele Retro-Games sind heute digital im Microsoft Store erhältlich. Das heißt, Du kannst sie auf Deiner Xbox One oder Xbox X/S spielen. Auch der Xbox Game Pass bietet Zugriff auf ältere Spiele. Diese wurden remastered – heißt: optisch aufpoliert und für die Darstellung auf modernen TVs optimiert.
Fazit: Welche Xbox ist die richtige für Dich?
Welche Xbox Du wählen solltest, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab:
Die Xbox X ist ideal, wenn Du Gaming auf höchstem Niveau erleben möchtest. Keine andere Xbox bietet so viel Rechenleistung und visuelle Qualität. Nicht nur Spiele, auch Filme erstrahlen in Bestform. Dazu kommen kurze Ladezeiten, sodass Du sofort in Deine Lieblings-Games abtauchen kannst.
Eine Preisklasse darunter rangiert die kleinere Xbox S. Sie bietet dieselbe Geschwindigkeit wie die Xbox X. Aufgrund der schwächeren Hardware werden Spiele jedoch nicht in 4K gerendert. Außerdem besitzt die Xbox S kein optisches Laufwerk. Du bist auf Downloads und Streams angewiesen.
Die Xbox One gehört auch 11 Jahre nach Erscheinen noch nicht zum „alten Eisen“. Hast Du kein Interesse an den neusten Spielen? Kannst Du mit etwas längeren Ladezeiten leben? Benötigst Du nicht die höchste Auflösung – etwa, weil Dein Fernseher ohnehin kein 4K unterstützt? Dann kannst Du bedenkenlos zuschlagen.
Wer Spiele und Filme schärfer erleben möchte, sollte sich die Xbox One S genauer ansehen. Auch die Xbox One X bietet mehr visuelle Qualität – plus schnellere Ladezeiten und Performance. Sofern Du ein günstiges Angebot findest, kann sich der Kauf lohnen. Ansonsten empfehlen wir, etwas mehr Geld für eine Xbox S auszugeben.
Echte Schnäppchen erwarten Dich mit Xbox-Konsolen der ersten und zweiten Generation. Diese eignen sich vor allem für Retro-Fans, die ältere Spiele spielen wollen. Beachte jedoch, dass ein Adapter für Deinen Fernseher nötig sein kann.
Xbox kaufen auf Handytick.de
Du möchtest Gaming der nächsten Generation erleben? Dann schau doch einmal im Shop von Handytick.de vorbei! Wir bieten Spielekonsolen wie die Xbox S, PlayStation 5 und Nintendo Switch zu attraktiven Preisen an.